Bauarbeiten am Mutschellenknoten starten am 10. Juni 2024

31. Mai 2024

Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau saniert und optimiert in den Sommermonaten den Verkehrsknoten zwischen Berikon, Widen und Rudolfstetten (Sofortmassnahmen SOMA). Die Arbeiten am Mutschellenknoten beginnen am 10. Juni und dauern bis voraussichtlich Ende August 2024.

Verschiedene Massnahmen zur Verkehrsentspannung

Mit den Massnahmen werden die Zufahrt- und Abbiegebeziehungen optimiert, eine moderne Steuerung der Lichtsignalanlage inklusive Dosierungsmöglichkeit eingebaut, die Fuss- und Velowegunterführungen beleuchtet sowie die öV-Haltestellen ergänzt. Ein Teil dieser Massnahmen wurden bereits im Jahr 2021 umgesetzt.

Ausführung in Etappen

Je nach Baufortschritt sind unterschiedliche Knotenbereiche betroffen, wofür die Verkehrsführung jeweils umgestellt werden muss. Bei solchen Umstellungen oder den teilweise einstreifigen Verkehrsführungen kommt ein Verkehrsdienst zum Einsatz. Günstig dürfte sich dabei der Umstand auswirken, dass ein grosser Teil der Bauzeit in die Sommerschulferienzeit fällt.

Die längste Bauphase – vom 10. Juni bis Ende Juli 2024 – wird für den zusätzlichen Rechtsabbiegestreifen und Massnahmen auf den angrenzenden Grundstücken benötigt. Die Realisierung der neuen Bushaltestelle an der Bellikerstrasse ist für Ende Juni bis Mitte Juli 2024 geplant. Ab Ende Juli 2024 werden die Fundamente für die neue Lichtsignalanlage beim Knotenarm Rudolfstetten erstellt und die Verkehrsinseln in den übrigen Knotenbereichen zurückgebaut.

Sperrungen an zwei Wochenenden im August

Für den Einbau des Deckbelags werden an zwei Wochenenden grössere Knotenbereiche vollständig gesperrt: Von Donnerstagabend, 8. August 2024, bis Montagmorgen, 12. August 2024, ist eine Sperrung der Bellikerstrasse und die halbseitige Sperrung der nördlichen Fahrbahn Bernstrasse geplant. Am darauffolgenden Wochenende von Freitagabend, 16. August 2024, bis Montagmorgen, 19. August 2024, wird die Durchfahrt Bahnhofstrasse voll und die angrenzende, südliche Fahrbahnseite der Bernstrasse halbseitig gesperrt. Umleitungen und temporäre Verkehrsregeländerungen werden signalisiert.

Abschlussarbeiten und Ausblick aufs Verkehrsmanagement

Den Abschluss der Strassenbaustelle bilden voraussichtlich Ende August die Arbeiten der Verkehrstechnik. Um die Verkehrssituation längerfristig zu verbessern, plant das Departement Bau, Verkehr und Umwelt für den Raum Bremgarten–Mutschellen Massnahmen für ein Verkehrsmanagement.

Weitere, ausführliche Informationen können der Medienmitteilung der Abteilung Tiefbau des Departements Bau, Verkehr und Umwelt entnommen werden. Diese ist nachfolgend publiziert.

Zugehörige Objekte

Name
Medienmitteilung Mutschellen Knoten Download 0 Medienmitteilung Mutschellen Knoten